Ein Schnack mit: Stefan Heinrich Simond

Stefan Heinrich Simond unterrichtet am Institut für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Neben der Vorbereitung seiner Promotion ist er auch Chefredakteur auf pixeldiskurs.de und hostet dort einen wöchentlichen Podcast.

Im Zuge der re:publica 2018 präsentierte er Teile seiner Promotionsarbeit, über die Darstellung psychischer Erkrankungen in Videospielen, in dem Vortrag Sheer (Pixelated) Madness? Mental Health in Video GamesZu dem Vortrag und der Thematik gibt es hier einen Beitrag.

Nach seinem Vortrag habe ich mich nochmal mit ihm darüber unterhalten, wie er dieses Thema entdeckt hat, was sein Zwischenfazit ist und noch viel mehr:

00:00 Vorstellung
00:25 Ideenfindung
01:30 Vergleich zu anderen Medien
02:45 Spieleauswahl
03:40 Zwischenfazit
04:53 Horrorspiel Einfluss
06:29 Horrorspiel Anspruch
08:00 Trend der Darstellung
10:01 Einsatz an Schulen
11:26 Bestes und schlechtestes Beispiel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code